Das YogaHaus

Das YogaHaus

Mein Yogastudio befindet sich in einem ganz besonderen Haus, mitten im Herzen der Wülfrather Fußgängerzone. Doch was macht dieses Haus so besonders? Im Folgenden möchte ich Euch mehr über die Geschichte der „Scheune“ am Wülfrather Heumarkt und deren Verwandlung in das YogaHaus Wülfrath erzählen.

Scheune im Jahr 1978

Die „Scheune“ im Jahr 1978
Foto: Roswitha Neu-Kock

Die Geschichte des Hauses

Das Haus wurde im 17. Jahrhundert erbaut. Es handelt sich dabei um ein zweigeschossiges Fachwerkhaus, welches im bergischen Baustil errichtet wurde. Dies erkennt man vor allem an den typischen, verbretterten Außenwänden. Auch im Inneren sind bis heute Fachwerkelemente zu erkennen. Das Haus steht am ehemaligen Heumarkt, einem der vier Orte in Wülfrath, an denen früher viertägige Märkte abgehalten wurden. Bis heute trägt das Haus den Namen „Scheune“, was auf seine frühere Funktion schließen lässt. Die „Scheune“ ist denkmalgeschützt und eines der wenigen verbliebenen Häuser im Umkreis mit einem bis heute bestehenden, althergebrachten Eigennamen.

Der Umbau

Seit 2017 sind mein Mann Christian und ich glückliche Eigentümer der „Scheune“. Gemeinsam hatten wir die Vision, in diesem wunderschönen Häuschen einen gemütlichen Ort für Yogabegeisterte zu schaffen. Dabei sollte aber unbedingt der Charme des Hauses und dessen Geschichte erhalten bleiben. Es startete somit ein spannender Umbau, der im Verlauf der Jahre das YogaHaus in der „Scheune“ entstehen ließ. Mit viel Liebe zum Detail und stets unter Rücksichtnahme der Richtlinien des Denkmalschutzes entstanden zwei Kursräume, ein Bad sowie eine Küche in der „Scheune“. Im Dezember 2022 konnte ich dann endlich die Tür des neuen YogaHauses am Wülfrather Heumarkt für Freunde, Bekannte und sonstige Yogis aus der Umgebung öffnen.

Die Kombination aus altem Fachwerk und modernen Elementen erzeugt einen ganz besonderen Ort, um zur Ruhe zu kommen und sich ganz auf sich selbst seine Gedanken und seinen Körper zu konzentrieren. Bereits nach den ersten Schritten in die „Scheune“ wirst Du bemerken, dass du den Stress des Alltags an der Türschwelle zurückgelassen hast.

Du möchtest das YogaHaus in natura erleben? Dann komme sehr gerne auf mich zu oder buche einen Kurs über den Buchungskalender.