Anusara-Yoga

Anusara Yoga

Das Anusara Yoga spielt eine große Rolle im YogaHaus. Ich wurde im Anusara Yoga ausgebildet, weshalb ich in meinen Stunden viele Aspekte dieses Yogastils einfließen lasse. Doch was ist Anusara Yoga eigentlich und inwiefern unterscheidet es sich von anderen Yogastilen? Im Folgenden möchte ich Euch ein wenig über die Geschichte sowie die Besonderheiten des Anusara Yoga erzählen.

Die Entstehung des Anusara Yoga

Beim Anusara Yoga handelt es sich um einen vergleichsweise jungen Yogastil. Im Jahr 1997 entwickelte der US – Amerikaner John Friend diesen Stil. Friend wahr zuvor viele Jahre als Iyengar – Yogalehrer tätig, wollte jedoch über die rein körperliche Ebene des Yoga hinaus auch auf spiritueller Ebene mit seinen Schülerinnen und Schülern verbunden sein. Die s bewog ihn dazu, eine Stilrichtung zu gründen, die es ihm und seinen Schülern ermöglichte, ihre Gefühle mit der körperlichen Ausrichtung, Kontrolle und Anatomie klassischer Yogastile zu verbinde n – das Anusara Yoga war geboren. Zwischen 1997 und 2012 war das Anusara der am schnellsten wachsende Yogastil der Welt.

Was beinhaltet das Anusara Yoga?

Frei übersetzt kann man Anusara als „deinem Herzen folgend“ interpretieren. Es verbindet die lebensbejahende Philosophie des Tantra mit körperlichen Ausrichtungsprinzipien, die auf bio – mechanischen Erkenntnissen beruhen. Anders als bei „klassischem“ Yoga stehen zunächst die mental – emotionale sowie die energetische Ebene im Fokus. Vereinfacht gesag t folgt auf die innere Haltung des bzw. der Praktizierenden die körperliche Ausrichtung. Auf diese Weise soll eine vollendete Form entstehen, in der die Energie frei und optimal durch den Körper fließen kann.

Im Anusara Yoga werden Haltungen grundsätzlich sehr präzise angesagt und aufgebaut, weshalb es sich sowohl für Yoga – Anfänger als auch für erfahrene Yogis eignet. Trotz des sehr genauen und achtsamen Einnehmens der einzelnen Positionen, entsteht im Verlauf einer Anusara – Yogastunde ein angenehmer Flow. Besonders spannend ist die Tatsache, dass im Anusara Yoga nicht nur die körperlichen Ausrichtungen perfektioniert, sondern auch die innere, energetische Haltung immer weiter verfeinert werden kann.

Eine Yogastunde im Anusara beginnt in der Regel mit einem sogenannten Herzthema, welches vom Yogalehrer bzw. der Yogalehrerin kurz vorgestellt wird und den Fokus der darauffolgenden Stunde vorgibt. Die Ausrichtungsprinzipien dieser Stunde werden dann auf das jeweilige Thema abgestimmt. 

„Attitude“, „Alignment“ und „Action“ – die drei „A“s des Anusara Yoga 

Die Mischung aus Herz und Ausrichtung, also die grundsätzliche Philosophie des Anusara Yoga lässt sich ganz einfach in drei Punkten darstellen: Attitude – Absicht / Einstellung / innere Haltung Die Attitude oder innere Haltung des / der Praktizierenden bildet das Fundament im Anusara Yoga. Idealerweise wird dieser Haltung sowohl auf der Yogamatte als auch im sonstigen Alltag gezielt Ausdruck verliehen. 

Alignment – Ausrichtung 

Das Alignment, also die Ausrichtung bezieht sich sowohl auf die körperliche als auch die geistige Ebene . Diese bezieht sich auf das Bewusstsein, welches die verschiedenen Teile unseres Körpers und Geistes miteinander verbindet. 

Action – Ausführung / Handlung 

Der dritte Grundpfeiler des Anusara Yoga ist die Handlung. In diesem Bestandteil des Yogastils wird das Gelernte in die Tat umgesetzt. Durch präzise Yogahaltungen wird ermöglicht, dass sich die Energie frei und natürlich im Körper bewegen kann. 

Bist Du neugierig geworden und möchtest selbst einmal an einer Anusara – Yogastunde teilnehmen? Dann buche (Verlinkung zum Buchungskalender) dich gerne für einen meiner Kurse ein. Ich freue mich auf Dich!